Leitbild

Warum wir das tun, was wir tun

In einer zunehmend am Gewinn orientierten Gesellschaft möchten wir die Lebens- und Glaubensäußerung unserer Kirche betonen und versuchen, vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes qualifizierte, soziale Dienstleistung zu erbringen.

Unser Ziel ist es, unseren Dienst fachkompetent, zuverlässig, freundlich, zugewandt und unbürokratisch zu tun.

Der Grundgedanke unseres Handelns wird bestimmt von der Würde und Achtung des Menschen als Geschöpf Gottes.

Wir orientieren unser Handeln an der Heiligen Schrift. Sie ist unser Maßstab und die Quelle, aus der wir die notwendige Kraft, Motivation, Zuversicht und Sinnerfüllung für unsere tägliche Arbeit schöpfen.

Wir leisten auch Hilfe, indem wir Gehör verschaffen

So erheben wir den Anspruch, das soziale, wirtschaftliche und politische Leben in unserer Gesellschaft kritisch zu begleiten und uns dort für die uns anvertrauten Menschen zu Wort zu melden, wo sie in unserer Gesellschaft benachteiligt oder ihrer Würde beraubt werden.